Über uns

Über uns

Christine Denker

Christine Denker

  • Staatlich anerkannte Logopädin (IBAF Schule für Logopädie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel)
  • Mutismustherapeutin nach dem Konzept der Dortmunder Mutismus Therapie DortMuT


Seit über 20 Jahren bin ich als staatlich anerkannte Logopädin in den verschiedensten Arbeitsumfeldern tätig. So konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mir ein breites Wissen über die unterschiedlichsten Behandlungsansätze und Therapiemethoden aneignen.

Besonders durch meine Tätigkeit an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, in integrativen Einrichtungen sowie in Seniorenheimen habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass mein Beruf nicht ausschließlich mit verbaler Kommunikation zu tun hat. Sie umfasst auch viele alternative Kommunikationsformen, wie z.B. Gebärdenunterstützte Kommunikation und den Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen.

Mein ausgeprägtes Interesse an den psychologischen Aspekten meiner logopädischen Arbeit gab den Anstoß zur Weiterbildung als Mutismustherapeutin.

Im Jahr 2012 habe ich meine Praxis für Logopädie im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf eröffnet.

Beruflicher Werdegang

  • seit 2012 Inhaberin der Praxis für Logopädie Christine Denker in Düsseldorf-Derendorf
  • 2001-2012 Tätigkeit in einer niedergelassenen Praxis in Neuss (Behandlung auch in Seniorenheimen, Tageskliniken, Schule mit Schwerpunkt geistige Behinderung, integrativen Kindergärten)
  • 2000-2001 Tätigkeit in einer niedergelassenen Praxis in Hilden
  • 1997-2000 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IBAF Schule für Logopädie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • 1996-1997 Freiwilliges Soziales Jahr in der Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Lübeck

Fortbildungen

  • 2023 Atemtherapie bei COVID-19 und anderen schweren Erkrankungen
  • 2022 Würzburger orthographische Training (WorT) (Dr. Petra Küspert)
  • 2022 Fallbesprechung und Supervision für Mutismus-Therapeutinn
  • 2020 Fallbesprechung und Supervision für Mutismus-Therapeutinnen
  • 2019 Beratung von Eltern selektiv mutistischer Kinder (Kerstin Bahrfeck)
  • 2018 Safe Place in der Mutismustherapie (Dr. Katja Subellok/Ilka Winterfeld)
  • 2017 Kontextoptimierung und ESGRAF 4-8 Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie grammatischer Störungen im Kindesalter (Prof. Dr. H- J. Motsch)
  • 2016 Wortschatzsammler- Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter (Prof. Dr. H.-J. Motsch)
  • 2015 Schulung Absauggerät/Absaugung einer Trachealkanüle
  • 2014 Vom ersten Entblocken bis zum Kostaufbau: Trachealkanülenmanagement bei neurologischen Patienten (E. Buchheld/B. Lambrecht)
  • 2014 Tablets und Co. Neue Medien in der Sprachtherapie (S. Böhm)
  • 2014 Interkulturelle Kompetenz- Ansätze aus der internationalen Theaterpädagogik für die sprachtherapeutische Arbeit
  • 2013 Selektiver Mutismus bei Kindern und Jugendlichen (DortMut-Dortmunder Mutismustherapie) (K. Bahrfeck/Dr. K. Subellok)
  • 2011 Funktionales Stimmtraining- Erlanger Modell (I. Vissers/S. Degenkolb-Weyers)
  • 2011 Unterstützte Kommunikation in der Förderschule- eine interdisziplinäre Herausforderung (Dr. B. Giel/Dr. A. Liehs)
  • 2010 Sprachentwicklungsdiagnostik bei Kindern mit geistiger Behinderung (Dr. M. Aktas)
  • 2009 Intensivseminar Stottertherapie im Kindesalter KIDS und MINI-KIDS (Dr. P. Sandrieser/P. Schneider)
  • 2009 Lese- und Rechtschreibstörungen in der logopädischen Arbeit (J. Marx)
  • 2009 Worterwerbsstörungen und Wortfindungsstörungen: diagnostische Abgrenzungsmöglichkeiten und Therapie (M. Grimm)
  • 2008 "Unterstützte Kommunikation (UK) bei Kindern und Erwachsenen " (K. Nonn/D. Päßler)
  • 2007 Autismus: Erscheinungsbild, Ursachen, Diagnostik und Pädagogik (H. Matoni)
  • 2007 Logopädische Therapie bei (türkischen) Migrantenkindern (F. Ünsal)
  • 2006 Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf Grundlage linguistischer Forschung (E. Schlag)
  • 2005 Cranio Sacral Therapie (S. Ahrens-Engemann)
  • 2004 Dysphagie: Diagnostik, Therapie und Management, State of the Art Modul 1 (R. Nusser-Müller-Busch/Dr. Seidel)
  • 2003 Artikulationsstörungen und/oder Phonologische Störungen? Einführung, Diagnostik und Therapie kindlicher Sprechstörungen (A. Fox-Boyer)
  • 2002 Intensivseminar Theorie und Therapie des Stotters nach Van Riper (A. Starke)
  • 2001 Therapie bei Dysgrammatismus (U. Hild)
  • 2001 Möglichkeiten und Grenzen der Sprachtherapie und Diagnostik bei geistig behinderten Kindern (J. Siegmüller/M. Böhning)

 


 

Nadja Schiele

Nadja Schiele

  • Staatlich anerkannte Logopädin (Schule für Logopädie des Universitätsklinikums Essen) 


Nach meiner über 25-jährigen Tätigkeit als operative Führungskraft bei der Deutschen Lufthansa habe ich mich auf eigenen Wunsch noch einmal beruflich neu orientiert und meine Ausbildung zur Logopädin von 2018-2021 am Universitätsklinikum Essen absolviert.

Am Klinikum konnte ich bereits umfassende Praxiserfahrungen in den Bereichen Mund-Kieferchirurgie, Neurologie sowie Phoniatrie sammeln. Ein Schwerpunkt meiner logopädischen Ausbildung lag im Bereich der Verbalen Entwicklungsdyspraxie, hier arbeitete ich nach dem Therapieansatz KoArt der Dozentin M. Sc. U. Becker-Redding.

Fortbildungen

  • 2023 Grundlagen der Sensorischen Integration - Was ist nur mit unseren Kindern los? (B. Pammé)
  • 2022 Würzburger orthographische Training (WorT) (Dr. Petra Küspert)
  • 2021 MFT für die Praxis- Funktionales Mundprogramm (FMP®) (Petra Schuster)
  • 2021 Phonologische Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) (Tanja Jahn)
  • 2020 Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen einer dyspraktischen Komponente (U. Becker-Redding)
  • 2020 LAX VOX®- Die Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (T. Lascheit)
  • 2019 „Erzähl doch mal“-Sprechfreude und Erzählkompetenz (E. Wilhelm)
  • 2019 Unterstützte Kommunikation (M. Kirchner)

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